Von Schwimmbadleitern und fliegenden Teppichen

Das Stadthaus Ulm für Kinder und Jugendliche

Das Stadthaus Ulm wurde vom New Yorker Stararchitekten Richard Meier entworfen und steht seit Anfang 2019 im Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg. Das ist die späte Krönung dieser architektonischen Sehenswürdigkeit, denn zunächst mochten viele Ulmer das Stadthaus gar nicht. Als “Weltraumbahnhof” oder “Bic Mac” wurde es betitelt – und sogar ein Bürgerentscheid wurde durchgeführt.
Wer aber mal auf dem Münsterplatz gestanden hat und die Beziehung von Münsterturm und Stadthaus auf sich wirken lies, der/die versteht, dass das Stadthaus eine exakt für diesen Bauplatz entwickelte Skulptur ist. Diesen Blick auf das Stadthaus wollten wir gern für Kinder in diesem Stadthausführer zugänglich machen. Andrea Kreuzpointner hat nicht nur ein schlüssiges Buchkonzept aufgesetzt, sondern auch leichtverständliche Texte, die die Leser*innen auf eine architektonische Zeit- und Weltreise mitnehmen, erarbeitet. Das Buch platzt vor Fakten und Geschichten:
… Warum hat Richard Meier beim Glasgang getrickst?
… Warum spielt der Münsterturm eine so wichtige Rolle?
… Kann Granit fließen?
… Wer wohnt auf den Terrassen?
… Warum ist das Stadthaus weiß?
… Was wurde beim Bau Gruseliges gefunden?
… und und und

Auf vielen Seiten kann auch selber gestaltet und entwickelt werden.

Wir haben das Buch illustriert, layoutet und die Inhalte der Infografiken erarbeitet.

21,6 cm x 21 cm
Softcover mit Spiralbindung
64 Seiten
Besonderheiten: Ausklappseite mit Weltkarte, Transparentpapiere zum Einzeichnen, Postkarten zum Entnehmen