Mensch Biene!

Ausstellung im Museum Natur und Mensch, Freiburg

Für unseren Kunden Museum Natur und Mensch, Freiburg durften wir in diesem Jahr ein sehr aktuelles und spannendes Thema bearbeiten: Bienen! Also sind wir zusammen mit dem PS.Planungsstudio Biberach abgetaucht in die Welt der Königinnen, Putzbienen und Türsteherinnen. Wir haben Larvenkiller entlarvt und Honigräuber gefasst. Heraus gekommen ist eine reichhaltige Mitmach-Ausstellung. Die Besucher können sich in eine Brutwabe legen oder auf einer Wiese Pollen sammeln, sie können den Schwänzeltanz nach laufen oder ein echtes Bienenvolk im Schaukasten bestaunen. Die Kinder können erfahren, wie lange es dauert, einen ganzen Baum mit der Hand zu bestäuben – so wie es in China aufgrund von massivem Bienensterben bereits praktiziert wird. Alle wichtigen Fakten über Honigproduktion, Bestäubungsleistung oder dem Zusammenleben der Bienen wurden zusammen getragen und spielerisch vermittelt. Wir waren vom Konzept bis zur Umsetzung mit dabei. Besondere Freude hatten wir an der Entwicklung der Bienenschwärme und Blütenmeere.

Wir haben zudem eine Ausstellungsrallye und alle Werbemedien für die Ausstellung entwickelt.