Lois Hechenblaikner

Werbematerial für eine Sonderausstellung im Ulmer Museum

Die Sonderausstellung “Lois Hechenblaikner – Alpenglühn” zeigte Fotos und Installationen, die den Skirummel in Tirol zum Thema hatten. Einen passenderen Zeitpunkt als den Winterlockdown 2020/2021 hätte es nicht geben können für diese Ausstellung: Ischgl war gerade zum Corona-Hotspot geworden und die Aprés-Ski-Exzesse der Skitouristen flimmerten einsam in der Ulmer Ausstellung – denn die war zu diesem Zeitpunkt geschlossen.
Wir durften die Werbematerialien gestalten und konnten dabei in die Ausstellung spickeln. Erst im Frühjahr wurde sie dann für Publikum geöffnet.

Dieses Projekt hat uns nachhaltig beeindruckt: Diese gnadenlosen Bilder von Maßlosigkeit, Scheiss-drauf-Tourismus und unwiederbringlichen Schäden an der Natur haben uns dazu bewegt, uns endlich für die Gemeinwohlbilanz anzumelden. Seit dem Sommer 2021 widmen wir uns zusammen in einer GWÖ-Peergroup und mit einem GWÖ-Berater unserer eigenen Nachhaltigkeit im Büro. Das wollten wir schon lange machen. Die Bilder von Hechenblaikner waren nur der letzte Anstoß dazu.