KIBUM

Erscheinungsbild und Internetseite für die Kinderbuchmesse Ulm

2020 und 2021 gab es eine pandemiebedingte Anpassung der Kinderbuchmesse Ulm: An einem Wochenende fanden Kinderbuchtage für Familien im Freien statt. Deswegen gab es für diese beiden Jahre ein allgemein gefasstes Lesemotiv mit einem Bücher-Floß.

Auf der Internetseite wird in regulären Jahren ein Programmbuchungstool für Schulklassen genutzt. Dieses Tool strukturiert sowohl die Anfragen der Schulen, als auch die interne Organisation und Abwicklung der Veranstaltungen. Jedes Jahr wechselt auch hier das Keyvisual passend zum Thema.

Die Themen, die wir für Plakate und Programme visualisieren dürfen, sind so spannend und vielschichtig, dass uns die grafischen Details nie ausgehen.

Themen im Überblick:
2017 “unterirdisch. Eine Reise in die Tiefe”
2018 “Von Augenschmaus bis Zähneklappern. Mit allen Sinnen lesen”
2019 “Was ist morgen? Visionen – Träume – Wünsche”
2020 und 2021 Kinderbuchtage für Familien – allgemeines Kinder-Bücher-Motiv

Auch das Logo und das Illustrationskonzept haben wir für die KIBUM entwickelt. Bücher besitzen Türen! Wenn sich diese Türen öffnen und die Leser*innen hindurch treten, sind sie in einem anderen Raum, einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Genau dieses Hindurchschreiten – wie Alice durch den Kaninchenbau – wollten wir für die Kinderbuchmesse visualisieren. Herausgekommen ist dabei nicht nur ein entsprechendes Logo sondern ein ganz neues Illustrationskonzept. Das Keyvisual bezieht sich immer auf das Jahresthema. Das Thema wird durch einen phantasievollen Hauptcharakter im Zentrum des Motivs verkörpert. Ihn umgeben viele themenbezogene Kleinigkeiten, die das Poster zum Suchbild werden lassen. Der Grundaufbau des Layouts bleibt in jedem Jahr gleich, nur die themenbezogenen Illustrationen ändern sich mit den neuen Themenwelten, in die die Kinder auf der Kinderbuchmesse eintauchen werden.