Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg

Drei Kataloge für das Landesmuseum Württemberg

“Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg” in drei Bänden ist mit Abstand unser schwerstes Projekt: 6,3 kg wiegt und 1066 Seiten hat es. Das erste Mal in der Bürogeschichte konnten wir die Belegexemplare nicht mitnehmen nach der Präsentation.

Die Objekte, die in den Katalogen beschrieben werden, sind so schön, so fein gestaltet, so voller Detailreichtum und von außerordentlicher handwerklicher Qualität, dass man gar nicht aufhören kann sie zu betrachten. Auch dank der feinfühligen und stimmungsvollen Fotos von Hendrik Zwietasch.

Die Herzöge Württembergs legten bereits im 16. Jahrhundert eine Wunder- und Kunstkammer an. Hier sammelten sie Kunstgegenstände, Kurioses, Exotica, magische Gegenstände, Münzen, wissenschaftliche Instrumente – eben alles, was ihnen sammlungswürdig vorkam. Diesen ungeheuren Schatz – die Stuttgarter Kunstkammer gehört zu den bedeutendsten ihrer Art – hat nun ein interdisziplinäres Team aus acht Stuttgarter Institutionen über fünf Jahre aufbereitet und in seinen geschichtlichen Kontext gebracht. Wir durften für dieses Mammutprojekt die Gestaltung übernehmen.

 

Wenn man in dem Buch blättert, kann man schnell versinken in eine Welt, in der die Gegenstände extrem hochwertig und kostbar waren. Das tut gut.

 

3 Bände
Format 25 x 29 cm
1066 Seiten
Hardcover
ISBN: 978-3-7995-1259-6