Ausgepackt – Begleitheft

Begleitheft zur Sonderausstellung im Museum Natur und Mensch Freiburg

In der Sonderausstellung “Ausgepackt! 125 Jahre Geschichte(n) im Museum Natur und Mensch” gab es keine Wandtexte. Die Besuchenden haben am Eingang dieses Begleitheft erhalten und konnten durch eine auffällige Nummerierung ganz leicht Exponat und Text zuordnen. Zu jedem Exponat gab es drei Texte aus unterschiedlichen Blickrichtungen: historisch, wissenschaftlich und anekdotisch. Das ermöglicht Mehrdeutigkeit und Vielfalt in der Betrachtung: So kommen nicht nur Fachleute aus vielen Disziplinen zu Wort, sondern auch mal ein Schreiner, der über die handwerkliche Arbeit spricht oder der Enkel eines Sammlers. Das macht die Belgeitbroschüre so spannend, sie ist sehr Vielstimmig und bietet dadurch viel Raum, um sich sein eigenes Bild zu machen.

Die Gestaltung des Buchs ist natürlich an die Ausstellungsgestaltung angelehnt. Die drei großen Bereiche “Historie”, “Netzwerk” und “Wissenschaft” haben drei Icons bekommen, damit schneller klar ist, aus welchem Blickwinkel der Beitrag geschrieben ist. Auch die drei Ausstellungsräume wurden in diese drei Themen schwerpunktmäßig aufgegliedert.

Softcover, 21 cm x 14,8 cm
104 Seiten