Tüftlerabend: DIY “Ich tüftel mir n Steak”

Liebe Freunde des Eigenbaus,

gestern wurden wir von Ralf in die Geheimnisse des Sous-vide-Garens eingeweiht. Dabei war nicht nur das selbstgebaute Steuerungsgerät ein Highlight, sondern auch, dass beim Anbraten alle unsere Rauchmelder gleichzeitig los gingen. Da war mal was los in der Platzgasse!

Wer sich auch fürs Vakuum-Garen interessiert, findet hier eine Bauanleitung:

https://peroneus.wordpress.com/2014/09/11/ sous-vide-eigenbau-…/

Lioba hat uns dann noch eine schöne Veredelungstechnik für Papier gezeigt: die Lasergravur (davon habe ich leider vergessen ein Foto zu machen), die man auch hier in Ulm bei f56 in Auftrag geben kann.

Wer sich dafür interessiert, findet hier ein paar Infos:

http://www.veredelungslexikon.htwk-leipzig.de/de/veredeln-durch-trennen/lasergravieren/

Dann haben wir noch ein wenig mit unserem Folienplotter herum experimentiert und haben nebenher sehr viele praktische Tipps ausgetauscht: Verdreckte Pfannen reinigt man am besten mit Eiswürfeln! Petersilienpesto kann man wunderbar mit Kumin würzen! Lego eignet sich großartig, um ein Gehäuse für seinen Raspberry Pi zu bauen!

Der nächste Tüftlerabend findet am 23.02. statt.

Tüftler-Ahoi aus der Platzgasse
von Maike und Dominik
aka Schwarte und Keule