Vom Ei zum Küken

jährlich wiederkehrende Sonderausstellung im Museum Natur und Mensch, Freiburg

Süüüüüüß – möchte man die ganze Zeit kreischen, wenn man die fluffigen Küken in der Ausstellung “vom Ei zum Küken” im Museum Natur und Mensch in Freiburg sieht. Wenn man sich dann von dem emotionalen Schock erholt hat, wird man fest stellen, dass die Ausstellung noch viel mehr zu bieten hat als flauschige Hauptdarsteller im Kükengehege und Brutkasten. Hier erfahren die Besucher, welche Hühnerrassen bereits ausgestorben sind, sie entschlüsseln den Eier-Code, sie lernen, dass in Frankreich Glocken die Ostereier bringen und machen Bekanntschaft mit allerhand eierlegenden Tieren.

Besonders für uns war es, den Zyklus zu illustrieren, wie ein Ei entsteht, wie darin ein Küken heran wächst und wie sich dieses Küken dann frei kämpft aus der Eierschale. Ein kleines Wunder, das jeden Tag passiert.

Die Ausstellung wird jedes Jahr um Ostern herum gezeigt. Wir setzen jedes Jahr auch die Werbematerialien für die Ausstellung um.