KIBUM

Erscheinungsbild und Keyvisual für Kinderbuchmesse

In diesem Jahr durften wir das Erscheinungsbild für die Kinder- und Jugendbuchmesse Ulm neu entwickeln.

Bücher besitzen Türen! Wenn man diese Türen öffnet und hindurch tritt, ist der Leser in einem anderen Raum, einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Genau dieses Hindurchschreiten – wie Alice durch den Kaninchenbau – wollten wir für die Kinderbuchmesse visualisieren. Herausgekommen ist dabei nicht nur ein entsprechendes Logo sondern ein ganz neues Illustrationskonzept. Das Keyvisual bezieht sich immer auf das Jahresthema – in diesem Jahr lautet das Motto „unterirdisch“. Das Thema wird durch einen phantasievollen Hauptcharakter im Zentrum des Motivs verkörpert. Ihn umgeben viele themenbezogene Kleinigkeiten, die das Poster zum Suchbild werden lassen. Der Grundaufbau des Layouts soll in jedem Jahr gleich bleiben, nur die themenbezogenen Illustrationen ändern sich mit den neuen Themenwelten, in die die Kinder auf der Kinderbuchmesse eintauchen werden.