KIBUM

Erscheinungsbild und Keyvisual für Kinderbuchmesse

Seit drei Jahren betreuen wir die Kinderbuchmesse Ulm grafisch. Die Themen, die wir für Plakate und Programme visualisieren dürfen, sind so spannend und vielschichtig, dass uns die grafischen Details nie ausgehen.

Themen im Überblick:
2017 „unterirdisch. Eine Reise in die Tiefe“
2018 „Von Augenschmaus bis Zähneklappern. Mit allen Sinnen lesen“
2019 „Was ist morgen? Visionen – Träume – Wünsche“
2020 „Kennen wir schon, verraten wir aber nicht.“

Auch das Logo und das Illustrationskonzept haben wir für die KIBUM entwickelt. Bücher besitzen Türen! Wenn man diese Türen öffnet und hindurch tritt, ist der Leser in einem anderen Raum, einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Genau dieses Hindurchschreiten – wie Alice durch den Kaninchenbau – wollten wir für die Kinderbuchmesse visualisieren. Herausgekommen ist dabei nicht nur ein entsprechendes Logo sondern ein ganz neues Illustrationskonzept. Das Keyvisual bezieht sich immer auf das Jahresthema. Das Thema wird durch einen phantasievollen Hauptcharakter im Zentrum des Motivs verkörpert. Ihn umgeben viele themenbezogene Kleinigkeiten, die das Poster zum Suchbild werden lassen. Der Grundaufbau des Layouts bleibt in jedem Jahr gleich, nur die themenbezogenen Illustrationen ändern sich mit den neuen Themenwelten, in die die Kinder auf der Kinderbuchmesse eintauchen werden.