KIBUM

Erscheinungsbild und Keyvisual für Kinderbuchmesse

Bald werden sie hängen, die neuen Plakate für die  Kinderbuchmesse Ulm. In diesem Jahr ist die Welt der Sinne das Motto. Wir durften mal wieder den Zeichenstift schwingen und die Kinder visuell einladen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Auch das Logo und das Illustrationskonzept haben wir für die KIBUM entwickelt. Bücher besitzen Türen! Wenn man diese Türen öffnet und hindurch tritt, ist der Leser in einem anderen Raum, einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Genau dieses Hindurchschreiten – wie Alice durch den Kaninchenbau – wollten wir für die Kinderbuchmesse visualisieren. Herausgekommen ist dabei nicht nur ein entsprechendes Logo sondern ein ganz neues Illustrationskonzept. Das Keyvisual bezieht sich immer auf das Jahresthema –in diesem Jahr war das Motto „Von Augenschmaus bis Zähneklappern – Mit allen Sinnen lesen“, im letzten lautet das Motto „unterirdisch“. Das Thema wird durch einen phantasievollen Hauptcharakter im Zentrum des Motivs verkörpert. Ihn umgeben viele themenbezogene Kleinigkeiten, die das Poster zum Suchbild werden lassen. Der Grundaufbau des Layouts soll in jedem Jahr gleich bleiben, nur die themenbezogenen Illustrationen ändern sich mit den neuen Themenwelten, in die die Kinder auf der Kinderbuchmesse eintauchen werden.