Daniel Mauch – Bildhauer im Zeitalter der Reformation

Katalog zur Ausstellung, Museum Ulm, Hatje Canz Verlag

Wie anmutig und geheimnisvoll die Bildhauerei sein kann, haben wir im Projekt Daniel Mauch erfahren. Daniel Mauch (1477-1540) gehörte zu den führenden Bildschnitzern der Reichsstadt Ulm. Er war einer der ersten deutschen Bildhauer, der in seinen Formen und Motiven den neuen Stil der Renaissance umsetzte. Die Madonna auf der Mondsichel, die das Titelmotiv für Ausstellung und Katalog ist, gehört zu seinem Spätwerk, als er schon vor der Einführung der Reformation ins katholische Lüttich geflohen war.

2009 präsentierte das Ulmer Museum eine umfassende Ausstellung zum Werk des Bildhauers. Der Katalog, der zur Sonderausstellung erschien, wurde von uns gestaltet. Er besteht aus zwei Teilen: Den Anfang bilden Essays zu wichtigen Aspekten von Mauchs Schaffen. Der zweite Teil ist der Katalog aller ausgestellten Werke mit großen Bildtafeln.

340 Seiten
220 Abb., davon 178 farbig
22,80 x 28,60 cm
Hardcover oder Schutzumschlag
ISBN 978-3-7757-2424-1

Für das Ulmer Museum haben wir zudem die Materialien zur Ausstellung AUFGERISSEN – gotische Architekturzeichnungen zum Ulmer Münster gestaltet.