Beweise für die Nachwelt. Die Zeichnungen des Dachau-Überlebenden Georg Tauber

Sonderausstellung, KZ-Gedenkstätte Dachau

Als wir die Zeichnungen des Dachau-Überlebenden Georg Tauber zum ersten Mal gesehen haben, fiel es uns schwer, mit Worten zu erfassen, was wir sehen: Unglaublich detailreich, künstlerisch beeindruckend und in zarten Farben und Schattierungen sind brutale Szenen aus dem KZ-Alltag zu sehen. Diese Spannung zwischen Ästhetik und Grauen geht unter die Haut. Das künstlerische Talent trifft in diesen Bildern auf den Vernichtungsapparat, auf die Willkür der SS-Männer, später auf seine Befreier und endet im Kampf um Anerkennung. Es ist kein Happy End, das man in dieser Ausstellung sieht, auch wenn Georg Tauber das KZ überlebt hat.

Wir haben für diese Ausstellung die Gesamterscheinung erarbeitet. Dafür haben wir ein Farb- und Materialkonzept aufgestellt, das Weiß – in Vitrinen und Wänden – mit Blautönen – in Wandbemalung und Objektschildchen – mit Schwarz – in Schrift und Bilderrahmen – kombiniert. So erhält der Raum etwas Sachliches, in dem die emotionalen Bilder sehr gut wirken können.

Die Ausstellung wurde am 29. April 2016 eröffnet und ist noch bis zum Frühjahr 2017 zu sehen.

Presse-Resonanz:

Süddeutsche Zeitung vom 29.04.2016

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/ausstellung-abbild-des-grauens-1.2972662

Abendzeitung München vom 28.04.2016

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.dachau-gezeichnete-beweise-in-kz-gedenkstaette.19691be5-6ee4-4ad6-9433-8d7d38beb41f.html

Für die KZ-Gedenkstätte Dachau haben wir ebenfalls den Katalog und die Ausstellung zum Internationalen Mahnmal von Nandor Glid umgesetzt.